Skip to main content

SEONG-JIN

CHO

Es ist die Verbindung von gedanklicher Tiefe und Ausdruck, durch die Seong-Jin Cho sein Publikum berührt. Die musikalische Reife und die künstlerischen Fähigkeiten des preisgekrönten Pianisten sicherten ihm breite Zustimmung des Publikums und der Kritik. Das Wall Street Journal feierte ihn als »Meister der virtuosen Miniatur«, aber er erhielt ebenso viel Beifall für seine ausdrucksvollen Interpretationen von Konzerten und großen Solowerken verschiedenster Komponisten von Mozart bis Schostakowitsch. Der südkoreanische Pianist wurde schlagartig weltberühmt, als er im Oktober 2015 den ersten Preis beim 17. Internationalen Chopin-Wettbewerb gewann. Als Deutsche Grammophon sofort Mitschnitte von Chos Wettbewerbsaufführungen herausbrachte, sprang das reine Chopin-Album allein durch seine Vorbestellungen auf Platz 1 der südkoreanischen Pop-Charts. Es schaffte innerhalb einer Woche nach Erscheinen im November 2015 in Südkorea Verkaufszahlen von Dreifach-Platin und hatte schon bald eine weltweite Fangemeinde. Im Januar 2016 unterzeichnete Cho einen Exklusivvertrag mit Deutsche Grammophon. Den Weg zu seinem Sieg beim ruhmreichen Internationalen Chopin-Wettbewerb ebneten jeweils dritte Preise beim Tschaikowsky-Wettbewerb 2011 in Moskau und beim Arthur Rubinstein International Piano Master Competition 2014 sowie Konzertauftritte mit führenden Dirigenten und Orchestern. Cho arbeitet seitdem regelmäßig mit bedeutenden Musikern wie Vladimir Ashkenazy, Valery Gergiev, und Esa-Pekka Salonen sowie internationalen Spitzenorchestern wie den Berliner Philharmonikern, dem Los Angeles Philharmonic und dem Concertgebouworkest zusammen.

Das Konzert findet im Rahmen des regionalen Festivals "Klavier entlang der Rur" statt und wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (Regionale Kulturpolitik) gefördert.


Mehr Informationen:
https://seongjin-cho.com/


15.11.2021, 20 Uhr

Erkelenz, Stadthalle

SEONG-JIN CHO

Es ist die Verbindung von gedanklicher Tiefe und Ausdruck, durch die Seong-Jin Cho sein Publikum berührt. Die musikalische Reife und die künstlerischen Fähigkeiten des preisgekrönten Pianisten sicherten ihm breite Zustimmung des Publikums und der Kritik.

Auf dem Programm des Live-Konzertes stehen:

Leoš Janáček - Im Nebel
Maurice Ravel - Gaspard de la nuit
Frédéric Chopin - 4 Scherzi für Klavier

Weitere Informationen zu den Konzerten und den Pianisten finden Sie auf Websiten der beteiligten Veranstalter.

 

EINTRITTSPREIS:

18,00 € | erm. 13,00 €

INFORMATIONEN ZUR SPIELSTÄTTE

Stadthalle Franziskanerplatz, 41812 Erkelenz

Das Konzert findet in der modernen Stadthalle in Erkelenz, Franziskanerplatz, statt.
Weitere Informationen zur Stadthalle unter www.stadthalle-erkelenz.de.

VERANSTALTER:

STADTHALLE ERKELENZ