Skip to main content

RAFAL BLECHACZ

Rafał Blechacz begann im Alter von fünf Jahren mit dem Klavierspielen und besuchte mit acht Jahren die Staatliche Artur-Rubinstein-Musikschule in Bydgoszcz. Im Mai 2007 schloss er sein Studium an der Feliks-Nowowiejski-Musikakademie Bydgoszcz bei Katarzyna Popowa-Zydroń ab.

Seit 1996 wurde er bei verschiedenen Musikwettbewerben ausgezeichnet. Unter anderem belegte er den 2. Platz beim Rubinstein-Gedächtniswettbewerb junger Pianisten in Bydgoszcz im Jahre 2002 sowie beim 5. Internationalen Pianistenwettbewerb in Hamamatsu, Japan, im Jahre 2003. 2004 gewann er den 4. Internationalen Klavierwettbewerb in Rabat, Marokko. Am 21. Oktober 2005 gewann Blechacz als erster Pole seit Krystian Zimerman 1975 den bedeutenden Chopin-Wettbewerb für Klavier in Warschau, der in diesem Jahr zum fünfzehnten Mal seit 1927 ausgetragen wurde. Zum ersten Mal in der Geschichte des Wettbewerbs wurde kein zweiter Preis vergeben, um den Abstand deutlich zu machen. Die sechs Besten bekommen sonst einen Preis.


Mehr Informationen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rafa%C5%82_Blechacz


28.11.2022, 20:00 Uhr

Erkelenz, Stadthalle

RAFAL BLECHACZ

Siebzehn Jahre nach seinem herausragenden ersten Preis beim 15. Warschauer Chopin Wettbewerb inklusive des Gewinns aller Sonderpreise hat sich der Pianist Rafał Blechacz als feste Größe im internationalen Konzertleben etabliert. Vom Publikum in Europa, Asien und den USA gefeiert, lobt die Presse seine tiefsinnigen und virtuosen Interpretationen. Er ist außerdem Preisträger des Gilmore Artist Award 2014, einem der angesehensten Musikpreise für Pianist:innen weltweit.

Bei dem Konzert im Rahmen der Konzertreihe Klavier entlang der Rur freuen wir uns auf ein Meisterkonzert mit den Werken von Frédéric Chopin.

Weitere Informationen zu den Konzerten und den Pianisten finden Sie auf Websiten der beteiligten Veranstalter.

 

INFORMATIONEN ZUR SPIELSTÄTTE

Stadthalle Franziskanerplatz, 41812 Erkelenz

Das Konzert findet in der modernen Stadthalle in Erkelenz, Franziskanerplatz, statt.
Weitere Informationen zur Stadthalle unter www.stadthalle-erkelenz.de.

VERANSTALTER:

STADTHALLE ERKELENZ